ZDFheute

Merkel sieht Auswirkungen auf Arbeitsmarkt

Sie sind hier:

Lahmende Weltkonjunktur - Merkel sieht Auswirkungen auf Arbeitsmarkt

Datum:

Kanzlerin Merkel hat auf die Bedeutung der Weltkonjunktur für die Arbeitsplätze hingewiesen. Dies betreffe auch die Entwicklungsländer.

Angela Merkel trifft Finanzorganisationen in Berlin.
Angela Merkel trifft Finanzorganisationen in Berlin.
Quelle: Hannibal Hanschke/Reuters/Pool/dpa

Die weltweite Verlangsamung des Wirtschaftswachstums wird sich nach den Worten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auch auf die Arbeitsmärkte auswirken. Von dieser Entwicklung seien auch mehr und mehr Entwicklungsländer betroffen. Das sagte Merkel in Berlin am Rande eines Treffens mit den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftsorganisationen.

Sie wies zugleich darauf hin, dass laut Internationalem Währungsfonds in vielen Ländern der private Konsum das Wachstum noch trage, so wie in Deutschland.

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China führe weiterhin zu Verunsicherung, ebenso wie die Tatsache, dass der Brexit noch nicht vollzogen sei, sagte Merkel und fügte hinzu, die Bundesregierung hoffe auf einen geregelten Austritt Großbritanniens aus der EU. Nach ihren Worten geraten die multilateralen Institutionen in dieser Lage bei der Beschlussfassung unter Druck, weil sie nicht so schnell auf weltweite Veränderungen reagieren können, wie es nötig wäre.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.