Sie sind hier:

Bundestag beschließt - Aus für Papier-Krankschreibung

Datum:

Der "gelbe Schein" soll bald Vergangenheit sein. Wenn der Bundesrat zustimmt, läuft die Krankmeldung in Zukunft digital beim Arbeitgeber ein.

Krankschreibung (Archiv).
Krankschreibung (Archiv).
Quelle: Patrick Pleul/zb/dpa

Der Bundestag hat das Aus für den "gelben Schein" beschlossen. Die Krankmeldung auf Papier soll künftig durch eine digitale Bescheinigung ersetzt werden. Das sieht ein Gesetzespaket zum Bürokratieabbau vor, das den Bundestag passiert hat.

Allerdings muss noch der Bundesrat zustimmen. Wenn die Länderkammer grünes Licht gibt, müssen Hotelgäste in Zukunft auch keine Meldescheine mehr ausfüllen. Damit entfällt für Gastbetriebe die Pflicht, pro Jahr 150 Millionen Meldescheine aufzuheben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.