ZDFheute

Einsatz gegen Borkenkäfer

Sie sind hier:

Bundeswehr in Sachsen - Einsatz gegen Borkenkäfer

Datum:

Die Bundeswehr hilft in Sachsen bei der Abtransport von Schadholz. Dieses wurde durch Borkenkäfer geschädigt und muss nun so schnell wie möglich aus dem Wald geschafft werden.

Ein Borkenkäfer krabbelt über eine Fichtenrinde.
Ein Borkenkäfer krabbelt über eine Fichtenrinde.
Quelle: Roland Weihrauch/dpa

Die Bundeswehr hat in Sachsen mit den letzten Vorbereitungen ihres Einsatzes gegen Borkenkäfer begonnen. Die Soldaten seien auf dem Weg zu ihren Einsatzorten, sagte ein Sprecher des Staatsbetriebs Sachsenforst. Sie sollen bei der Aufbereitung und dem Abtransport des geschädigten Holzes helfen.

"Das Schadholz muss so schnell es geht aus dem Wald transportiert werden, um die weitere Ausbreitung des Borkenkäfers einzudämmen", hatte Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) mitgeteilt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.