Sie sind hier:

Bundeswehr und Rechtsextreme - Parlamentarier beklagen Mängel

Datum:

Der Bundeswehr werden Versäumnisse beim Umgang mit Rechtsextremisten in den eigenen Reihen vorgeworfen. Das berichtet die "Welt am Sonntag".

Soldaten der Bundeswehr (Symbolbild/Archiv).
Soldaten der Bundeswehr (Symbolbild/Archiv).
Quelle: Matthias Hiekel/dpa-Zentralbild/ZB

Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags hat Mängel in der Bundeswehr beim Umgang mit Rechtsextremen ausgemacht. Entlassungen, die aufgrund einer rechten Gesinnung vorgenommen wurden, seien zum Teil nicht an den Militärischen Abschirmdienst (MAD) weitergemeldet worden, schreibt die "Welt am Sonntag".

Der MAD übernimmt beim Militär die Aufgabe des Verfassungsschutzes. Ein Sprecher sagte, der MAD nehme "jeden Hinweis auf Extremismus sehr ernst und geht allen Meldungen nach".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.