Sie sind hier:

C aus CDU-Parteizentrale - Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Datum:

Umweltschützer haben nach eigenen Angaben das C aus dem CDU-Schriftzug der Parteizentrale entfernt. Der Buchstabe bleibt verschwunden. Die Polizei ermittelt.

Greenpeace-Klimaprotest an CDU-Bundesgeschäftsstelle. Archiv
Greenpeace-Klimaprotest an CDU-Bundesgeschäftsstelle. Archiv
Quelle: Paul Zinken/dpa

Der fehlende große, rote Originalbuchstabe des CDU-Schriftzugs in der Berliner Parteizentrale war auch am Donnerstag nicht wieder zurück, wie ein CDU-Sprecher sagte. Die Polizei ermittle wegen Diebstahls und Sachbeschädigung.

Vor einer Woche hatte Greenpeace mitgeteilt, Aktivisten hätten den Buchstaben aus dem Konrad-Adenauer-Haus mitgenommen. Das verbleibende "DU" wurde mit einem Banner ergänzt, sodass an der Glasfassade vorübergehend stand: "Du sollst das Klima schützen".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.