Kompromissvorschlag für Grundrente

Sie sind hier:

CDU-Arbeitnehmerflügel - Kompromissvorschlag für Grundrente

Datum:

Wer soll die geplante Grundrente bekommen? Der Streit in der Koalition darüber schlägt hohe Wellen. Der CDU-Arbeitnehmerflügel hat eigene Vorstellungen.

CDU-Sozialpolitiker Karl-Josef Laumann. Archivbild
CDU-Sozialpolitiker Karl-Josef Laumann. Archivbild
Quelle: Christophe Gateau/dpa

Der CDU-Arbeitnehmerflügel will den Koalitionsstreit um die geplante Grundrente mit einem eigenen Kompromissvorschlag entschärfen. An der umstrittenen Bedürftigkeitsprüfung soll festgehalten werden, diese soll aber weniger umfangreich sein als ursprünglich geplant.

Geprüft werden solle lediglich das laufende Einkommen eines Haushalts, nicht aber das Vermögen oder die Größe der Wohnung, sagte CDU-Sozialpolitiker Karl-Josef Laumann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.