ZDFheute

AKK für Nationalen Sicherheitsrat

Sie sind hier:

CDU-Chefin im ZDF - AKK für Nationalen Sicherheitsrat

Datum:

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer beharrt auf ihrem Vorschlag zu einem Nationalen Sicherheitsrat. Im ZDF sagte sie, es müsse notfalls Wahlkampfthema werden.

Annegret Kramp-Karrenbauer im Schaltgespräch
AKK zum Zustand der Bundeswehr
Quelle: zdf

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat ihre Forderung nach einem Nationalen Sicherheitsrat bekräftigt. "Wenn wir es jetzt nicht umsetzen können, kommt es ins Wahlprogramm", sagte die Verteidigungsministerin am Dienstag im ZDF. "Dann sehen wir, was die Deutschen darüber meinen."

Mit dem nationalen Sicherheitsrat wolle sie eine Zusammenarbeit verschiedener Ressorts in der Außenpolitik. Auch in Mali würden neben Soldaten Entwicklungshelfer eingesetzt. Der Vorschlag war in der SPD auf Widerstand gestoßen.

„Wir sind nicht so schlecht, wie es manchmal dargestellt wird, aber wir haben eben auch noch viel Verbesserungsbedarf und daran arbeiten wir Schritt für Schritt“, sagt Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer im Gespräch mit Marietta …

Beitragslänge:
6 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.