Sie sind hier:

CDU/CSU-Fraktion - Schäuble mahnt Wahlrechtsreform an

Datum:

Mit einem Anlauf für eine Wahlrechtsreform ist Wolfgang Schäuble vor wenigen Monaten gescheitert. Jetzt hat er die CDU/CSU-Fraktion zu Kompromissbereitschaft aufgefordert.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Archivbild
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Archivbild
Quelle: Uwe Zucchi/dpa

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat die CDU/CSU-Fraktion zu Kompromissbereitschaft für eine Wahlrechtsreform aufgefordert, um wieder zu einem kleineren Parlament zu kommen. "Jeder von uns weiß doch, spürt, dass es unerträglich ist, wenn offen bleibt, wie groß der nächste Bundestag sein wird", sagte er bei einer Feierstunde zum 70-jährigen Bestehen der Unionsfraktion.

Schäuble war im Frühjahr dieses Jahres mit einem Anlauf für eine Wahlrechtsreform gescheitert, weil er keine Mehrheit dafür fand.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.