ZDFheute

Kritik an Thüringer NSU-Ausschuss

Sie sind hier:

CDU-Fraktion - Kritik an Thüringer NSU-Ausschuss

Datum:

Nach über vier Jahren Arbeit ziehen die Mitglieder im Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss Bilanz. Mit dem Wertungsteil des Abschlussberichtes sind aber nicht alle einverstanden.

Kritik am Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss. Archivbild
Kritik am Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss. Archivbild
Quelle: Sebastian Kahnert/zb/dpa

In einem Sondervotum zum Abschlussbericht des NSU-Untersuchungsausschusses im Thüringer Landtag beklagt die CDU-Fraktion eine Verschleppungstaktik der rot-rot-grünen Landesregierung. Diese habe den Ausschuss "restriktiv, verzögernd und teilweise regelrecht destruktiv begleitet", heißt es dort. Die CDU bezieht sich unter anderem auf Akten zur Organisierten Kriminalität, die nur umfassend geschwärzt vorlagen.

Die Terrorzelle ermordete neun Gewerbetreibende türkischer und griechischer Herkunft sowie eine Polizistin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.