ZDFheute

AKK stellt die Machtfrage

Sie sind hier:

CDU-Parteitag in Leipzig - AKK stellt die Machtfrage

Datum:

Der CDU-Parteitag in Leipzig ist noch keine vier Stunden alt, da geht Parteichefin Kramp-Karrenbauer in die Offensive. Sie kritisiert ihren Rivalen Merz und stellt die Machtfrage.

Die CDU trifft sich in Leipzig zu ihrem zweitätigen Bundesparteitag. Es soll ein „intensiver Arbeitsparteitag“ werden, so Generalsekretär Ziemiak. Oder kommt es doch zum Duell zwischen Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz?

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Kramp-Karrenbauer stellt auf dem Parteitag die Machtfrage.
Kramp-Karrenbauer stellt auf dem Parteitag die Machtfrage.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Machtfrage gestellt. Wenn die Partei nicht bereit sei, ihren Kurs mitzugehen, solle sie dies heute beim Parteitag entscheiden, sagte sie in Leipzig. "Dann lasst es uns heute aussprechen. Dann lasst es uns heute auch beenden."

Zuvor hatte Kramp-Karrenbauer in ihrer Rede Friedrich Merz indirekt kritisiert. Es dürfe nicht sein, dass die CDU die Regierung schlechtrede. Merz hatte das Erscheinungsbild der Regierung als "grottenschlecht" bezeichnet.

CDU-Bundesparteitag - Kramp-Karrenbauer und Söder

Kuscheln bei der Union -
"Cooler Auftritt, Markus"
 

Der CDU-Parteitag in Leipzig ist beendet. Kramp-Karrenbauer erhält minutenlang Applaus, Ministerpräsident Günther gratuliert CSU-Kollege Söder zur Rede. Der Tag zum Nachlesen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.