ZDFheute

Mohring: Sind SPD entgegengekommen

Sie sind hier:

Grundrente - Mohring: Sind SPD entgegengekommen

Datum:

Noch keine Einigung aber eine gute Grundlage - so schätzt CDU-Politiker Mike Mohring die Gespräche der Großen Koalition zur Grundrente ein.

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring erklärt, der ausgehandelte Kompromiss zur Grundrente sei, den "Bedarf zu prüfen beim Einkommen". Die CDU wolle diesen jedoch mit einer Unternehmenssteuer-Entlastung verbinden. Man sollte sich noch eine Woche Zeit geben.

Beitragslänge:
6 min
Datum:

Trotz der Verschiebung des Gipfels zur Grundrente zeigt sich CDU-Politiker Mike Mohring zufrieden mit den Gesprächen über das Thema innerhalb der GroKo. "Wir haben eine gute Grundlage gelegt, dass im Koalitionsausschuss entschieden werden kann", erklärte er im ZDF .

Seine Partei sei der SPD sehr weit entgegenkommen. Im Bereich der umstrittenen Bedürftigkeitsprüfung soll nun eine Einkommensüberprüfung statt einer umfassenden Bedürftigkeitsprüfung stattfinden. Dabei soll das selbst genutzte Wohneigentum verschont bleiben.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier:

Gipfel zur Grundrente verschoben -
Mohring: Sind SPD sehr weit entgegengekommen
 

Eine Einigung zur Grundrente ist verschoben, an Unstimmigkeiten liege das jedoch nicht, betont CDU-Politiker Mike Mohring im ZDF-Interview. Es sei eine gute Grundlage gelegt.

Videolänge:
6 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.