ZDFheute

Verteilung allein keine Lösung

Sie sind hier:

CDU-Politiker zu Migranten - Verteilung allein keine Lösung

Datum:

In der EU wird die Verteilung von Migranten diskutiert, die aus dem Mittelmeer gerettet werden. Der CDU-Politiker Middelberg sieht darin nur einen Anfang.

Mathias Middelberg (Archiv).
Mathias Middelberg (Archiv).
Quelle: Monika Skolimowska/ZB/dpa

In der Diskussion über die Verteilung von im Mittelmeer geretteten Migranten hat der CDU-Politiker Mathias Middelberg einen verbindlichen Mechanismus der EU begrüßt. Zugleich verlangte er weitere Maßnahmen.

Middelberg sprach sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit den Herkunfts- und Transitländern aus. Er forderte Ausschiffungsplattformen an den Küsten. Dort müssten die Migranten menschenwürdig untergebracht, Asylverfahren bearbeitet und Rückführungen organisiert werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.