Sie sind hier:

CDU-Wahlsieg in Saarbrücken - Uwe Conradt wird Oberbürgermeister

Datum:

CDU-Kandidat Conradt wird Saarbrücker Oberbürgermeister. Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) bezeichnete die Wahl als "historischen Tag für die Landeshauptstadt".

Charlotte Britz (SPD) gratuliert Wahlsieger Uwe Conradt (CDU).
Charlotte Britz (SPD) gratuliert Wahlsieger Uwe Conradt (CDU).
Quelle: Oliver Dietze/dpa

Nach mehr als vier Jahrzehnten hat die CDU den Rathaus-Chefsessel in Saarbrücken zurückerobert: Uwe Conradt setzte sich in der Stichwahl gegen Amtsinhaberin Charlotte Britz (SPD) durch. Der 42-jährige Direktor der Landesmedienanstalt Saarland bekam 50,3 Prozent der Stimmen, Britz 49,7 Prozent.

Britz war seit 2004 Oberbürgermeisterin von Saarbrücken. Die beiden Bewerber hatten in der ersten Runde die meisten Stimmen erhalten. In Saarbrücken waren knapp 140.000 Menschen wahlberechtigt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.