Sie sind hier:

Corona-Maßnahmen : Müller: "Perspektive" statt schnell lockern

Datum:

Bei der Pandemie-Bekämpfung geht es um ein Abwägen zwischen Lockerungen und Verschärfungen. Berlins Bürgermeister Michael Müller plädiert im ZDF für klare Öffnungsperspektiven.

Sehen Sie oben das ganze Interview im Video und lesen Sie es hier in Auszügen. Das sagt der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), zu...

... den Schulöffnungen

"Es ist natürlich eine Gratwanderung. Und deswegen nehmen wir ja auch nur die ersten Jahrgänge in die Schule. Und das eben dann doch mit Abstand, im Wechselunterricht und wir haben Lüftungsanlagen, wir haben Masken und es kommen jetzt die Schnell- und hoffentlich auch bald die Selbsttests hinzu. Also insofern, mit Regeln, kann man das glaube ich schon verantworten."

... der neuen Impfreihenfolge für Lehrer und Erzieher

"Ich gehe wieder von Berlin aus, wo die 90-, die 80-jährigen durchgeimpft sind, auch schon mit den zweiten Impfungen. Wir nehmen jetzt die chronisch Kranken mit in den Impfplan mit rein. Natürlich das Klinikpersonal, die niedergelassenen Ärzte bekommen die Angebote und die Polizisten.

Aber man muss auch ganz klar sagen: einige waren sehr zögerlich in der Nachfrage, obwohl sie die Angebote haben. Und ich habe das ganz eindeutig gesagt, ich werde nicht Impfstoff im Schrank liegen lassen, sondern dann natürlich auch sofort beginnen mit Lehrerinnen und Lehrern und Erzieherinnen und Erziehern."

… den anstehenden Lockerungen

"Darum geht es jetzt. Zu verabreden, ab welchen Zahlen oder welcher Stabilität von Zahlen oder welchen Schutzmaßnahmen kann man sich was zutrauen. Darum geht es. Diese Perspektivdiskussion. Und nicht Dinge von heute auf morgen, die über Monate zu waren, von heute auf morgen einfach öffnen. Das wäre ein Risiko, das niemand eingehen kann. Solange wir auch noch nicht wissen, wie sich diese Mutanten verhalten."

Malu Dreyer (SPD). Archivbild

Weg aus dem Corona-Shutdown - Dreyer fordert konkreten Stufenplan 

Eine Arbeitsgruppe soll einen Stufenplan für Lockerungen der Corona-Beschränkungen ausarbeiten. Es braucht "verbindliche Zielmarken", sagt auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.