Sie sind hier:

Coronavirus - Ärzte warnen vor unnötigen Tests

Datum:

Patienten mit Husten und Schnupfen sollen nicht aus Angst vor dem Coronavirus zum Arzt gehen: Eindringlich mahnen Deutschlands Kassenärzte zur Gelassenheit.

Kassenärzte-Chef Andreas Gassen. Archivbild
Kassenärzte-Chef Andreas Gassen. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Deutschlands Kassenärzte warnen eindringlich vor ihrer Ansicht nach unnötigen Tests auf das Coronavirus. Umfangreicheres Testen "von klinisch Gesunden ist medizinischer Unfug", sagte der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Gassen. Sinnvoll seien Tests nur, wenn jemand Symptome aufweise und womöglich Kontakt zu Infizierten gehabt habe.

Auf jeden Fall sollten Menschen, die einen Verdacht auf das Coronavirus bei sich hätten, zunächst bei der Praxis oder der Arzthotline anrufen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.