ZDFheute

Messen erwarten Milliardenverlust

Sie sind hier:

Folgen durch Corona-Ausbreitung - Messen erwarten Milliardenverlust

Datum:

Die wirtschaftlichen Schäden durch das Coronavirus sind bereits erkennbar. In der Messebranche dürfte es aber noch gravierender werden - Verluste in Milliardenhöhe drohen.

Besucher einer Messe. Archivbild
Besucher einer Messe. Archivbild
Quelle: Tom Weller/dpa

Die Messewirtschaft rechnet wegen des Coronavirus mit drastischen Folgen. Weltweit erwarte die Branche Umsatzrückgänge von mehr als 14 Milliarden Euro, sagte Kai Hattendorf, Geschäftsführer des Weltverbandes der Messewirtschaft. "Die Zahlen werden sicherlich noch weiter steigen, da weitere Events nicht stattfinden. Die Lage ist einmalig, es stehen Jobs auf dem Spiel."

Wegen des Coronavirus sind rund um den Globus viele Messen abgesagt worden, in Deutschland etwa die weltgrößte Reisemesse ITB und die Leipziger Buchmesse.

Mehr zu den Folgen von abgesagten Großveranstaltungen wegen des Coronavirus finden Sie hier:

Sachsen, Leipzig: Das Messemännchen steht in der leeren Glashalle der Leipziger Messe.

Abgesagte Großveranstaltungen -
Wie das Coronavirus die Messelandschaft ins Chaos stürzt
 

Immer mehr Messen werden abgesagt, der wirtschaftliche Schaden ist immens. Die Menschen, die auf diesen Messen arbeiten, sind oft kaum geschützt gegen solche Verdienstausfälle.

von Nils Metzger
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.