ZDFheute

Söder: Bei GroKo-Aus sind Grüne gefordert

Sie sind hier:

CSU-Chef - Söder: Bei GroKo-Aus sind Grüne gefordert

Datum:

Immer wieder wird über ein mögliches vorzeitiges Ende der schwarz-roten Koalition in Berlin gesprochen. Laut CSU-Chef Söder würden in dem Fall die Grünen in den Fokus rücken.

Markus Söder ist Parteivorsitzender der CSU. Archivbild
Markus Söder ist Parteivorsitzender der CSU. Archivbild
Quelle: Sven Hoppe/dpa

Im Falle eines Scheiterns der Großen Koalition sähe Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Grünen in der Pflicht. "Wenn die SPD von sich aus die Regierung verlässt, dann wären erst einmal die Grünen gefordert, sich zu erklären", sagte er der "Welt am Sonntag". Sie könnten sich "nicht einfach verweigern", betonte der CSU-Chef.

Mit den neuen SPD-Chefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans zeichnet sich ein Linksruck bei der SPD ab. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgendas für die Große Koalition haben wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.