TÜV Süd prüft eigene Versäumnisse

Sie sind hier:

Damm-Katastrophe in Brasilien - TÜV Süd prüft eigene Versäumnisse

Datum:

Nach dem Dammbruch an einer Eisenerzmine in Brasilien prüft der TÜV Süd mögliche Versäumnisse. Das Münchner Unternehmen hatte die Dämme erst vor kurzem geprüft.

Schlammlawine nach dem Dammbruch in Brasilien.
Schlammlawine nach dem Dammbruch in Brasilien.
Quelle: Bruno Correia/Agencia Nitro/dpa

Sechs Wochen nach dem verheerenden Dammbruch in Brasilien mit mehr als 180 Toten prüft der TÜV Süd mögliche Versäumnisse bei dem Unglück. "Mit Unterstützung eigener und externer Experten untersucht die TÜV Süd AG ihre internen Prozesse sowie mögliche Ursachen für den tragischen Dammbruch in Brumadinho, Brasilien", so eine Sprecherin.

Der Dienstleister aus München hatte den Damm im vergangenen Jahr zwei Mal geprüft. Mindestens ein TÜV-Ingenieur soll Zweifel an der Stabilität angemeldet haben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.