Sie sind hier:

Dauer einer Kanzlerschaft - Lindner für Amtszeitbegrenzung

Datum:

Bundeskanzlerin Merkel ist seit dem 22. November 2005 Regierungschefin. Generell viel zu lange, findet FDP-Chef Lindner. Er will die Amtszeit der Bundeskanzler begrenzen.

FDP-Vorsitzender Christian Lindner. Archivbild
FDP-Vorsitzender Christian Lindner. Archivbild
Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

FDP-Chef Christian Lindner hat sich dafür ausgesprochen, die Amtszeit der Bundeskanzler auf zwei Legislaturperioden zu begrenzen. "Ein Kanzler, eine Kanzlerin sollte künftig nur einmal wiedergewählt werden", sagte Lindner der "Welt am Sonntag". In der Spätphase der Ära Merkel sehe man, welche Erosionsprozesse sie auslöse.

Nach zwei Legislaturperioden habe bei allen Kanzlern der Gestaltungsehrgeiz nachgelassen. Lindner plädierte allerdings dafür, die Legislaturperiode auf fünf Jahre zu verlängern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.