ZDFheute

Regeln für Green-Card verschärft

Sie sind hier:

Dauerhafter US-Aufenthalt - Regeln für Green-Card verschärft

Datum:

Trump fordert seit längerem eine Reform des Einwanderungssystems in den USA. Es soll mehr auf Leistungen ausgerichtet sein. Nun ist ein Schritt in diese Richtung getan.

Für die Greencard-Vergabe gelten bald neue Regeln. Symbolbild
Für die Greencard-Vergabe gelten bald neue Regeln. Symbolbild
Quelle: Wilfredo Lee/AP/dpa

Die Regierung von US-Präsident Trump verschärft Regelungen zur Vergabe von dauerhaften Aufenthaltsgenehmigungen. Künftig können die Behörden Antragsstellern eine Green-Card verweigern, wenn sie auf staatliche Hilfsprogramme wie Lebensmittelhilfen und Wohngeld angewiesen sind.

Ken Cuccinelli, geschäftsführender Leiter der Einwanderungs- und Ausländerbehörde USCIS sagte, die neuen Regelungen sollen Mitte Oktober in Kraft treten. Es gilt als wahrscheinlich, dass es zu Klagen kommen wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.