ZDFheute

Altmaier will Sozialabgaben deckeln

Sie sind hier:

Grundgesetzänderung geplant - Altmaier will Sozialabgaben deckeln

Datum:

Wirtschaftsverbände warnen seit langem vor steigenden Sozialabgaben. Der Wirtschaftsminister will nun einen Deckel - über eine Änderung des Grundgesetzes.

Peter Altmaier präsentiert Mittelstandsstrategie.
Peter Altmaier präsentiert Mittelstandsstrategie.
Quelle: Arne Immanuel Bänsch/dpa

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor steigenden Sozialabgaben schützen. Der CDU-Politiker schlug eine neue Föderalismuskommission aus Bund und Ländern vor, um die Sozialabgabenquote gesetzlich bei 40 Prozent zu deckeln.

Mittelständische Unternehmen seien von steigenden Lohnnebenkosten besonders betroffen, sagte Altmaier. Er legte eine Mittelstandsstrategie vor. Der Mittelstand sei das "Rückgrat" der Wirtschaft und müsse gestärkt werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.