ZDFheute

Modenschau gegen Schlankheitskult

Sie sind hier:

Defilee im Zentrum von Paris - Modenschau gegen Schlankheitskult

Datum:

Auf den Laufstegen der Modewelt dominiert der Schlankheitskult. Doch in der Hauptstadt der Mode zeigt sich auch Widerstand.

Model auf einem Laufsteg in New York. Archivbild
Model auf einem Laufsteg in New York. Archivbild
Quelle: Bebeto Matthews/AP/dpa

Eine Modenschau der besonderen Art hat Paris erlebt. Hunderte Models bewusst unterschiedlicher Statur defilierten in der französischen Hauptstadt - und setzten so ein Zeichen gegen die Fixierung auf angebliche Idealmaße in der Mode und der Werbung.

Und auch beim Alter regierte bei der "Body Positive"-Schau der Unterschied: Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 65 Jahre alt. Die Modenschau fand in der Nähe des Centre Pompidou im Zentrum von Paris statt. Hunderte Zuschauer applaudierten den Models.

"Die ganze Welt braucht diese Bewegung", sagte die Flugbegleiterin Georgia Stein der Nachrichtenagentur AFP. Die Deutsch-Französin ist die Initiatorin der "Body Positive"-Schauen in Paris, mit denen der Schlankheitskult angeprangert werden soll, der viele Frauen leiden lasse. Das Defilee fand bereits zum dritten Mal statt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.