ZDFheute

Reiche Rentner leben länger

Sie sind hier:

Demografie-Studie - Reiche Rentner leben länger

Datum:

Die Lebenserwartung in Deutschland steigt. Doch von der Entwicklung profitieren nicht alle Menschengruppen gleichwertig.

Seniorenpaar auf einer Bank. Archivbild
Seniorenpaar auf einer Bank. Archivbild
Quelle: Stephan Scheuer/dpa

Wohlhabende Männer im Rentenalter leben deutlich länger als Senioren mit geringem Einkommen. Im Jahr 2016 hatten 65-Jährige mit hohen Renten durchschnittlich noch etwas mehr als 20 Lebensjahre vor sich, Senioren mit niedrigen Bezügen dagegen nur knapp 16, geht aus einer Studie des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock hervor.

Obwohl die Lebenserwartung in allen Einkommensschichten gewachsen sei, hat sich laut Studie die Schere zwischen arm und reich weiter geöffnet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.