ZDFheute

Iranisches Konsulat im Irak brennt

Sie sind hier:

Demonstranten in Nadschaf - Iranisches Konsulat im Irak brennt

Datum:

Weitere Eskalation der Straßenproteste: Demonstranten im Südirak haben das iranische Konsulat angezündet. Mindestens eine Person ist bei dem Angriff getötet worden.

Regierungskritische Demonstranten im Irak. Symbolbild
Regierungskritische Demonstranten im Irak. Symbolbild
Quelle: Ameer Al Mohammedaw/dpa

Regierungsfeindliche Demonstranten haben das iranische Konsulat in der südirakischen Stadt Nadschaf in Brand gesteckt. Die Polizei habe versucht, die Protestierer mit scharfen Schüssen davon abzuhalten, in das Gebäude einzudringen, sagten Regierungsbeamte. Dabei seien eine Person getötet und mindestens 35 weitere verletzt worden.

Die Demonstranten rissen die iranische Flagge vom Konsulat und hissten eine irakische, wie die Polizei sagte. Iranische Angestellte hätten unverletzt entkommen können, hieß es.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.