ZDFheute

"Gelbwesten" protestieren wieder

Sie sind hier:

Demonstrationen in Frankreich - "Gelbwesten" protestieren wieder

Datum:

Die "Gelbwesten" demonstrieren in Frankreich seit November gegen die Reformpolitik Macrons und der Mitte-Regierung. An diesem Wochenende waren sie auch in Straßburg.

«Gelbwesten»-Demonstrant als napoleonischer Soldat verkleidet.
«Gelbwesten»-Demonstrant als napoleonischer Soldat verkleidet.
Quelle: Rafael Yaghobzadeh/AP/dpa

Auch nach Zugeständnissen von Staatschef Emmanuel Macron sind Anhänger der französischen "Gelbwesten" wieder auf die Straße gegangen. In Paris gab es zwei Protestzüge, in der elsässischen Metropole Straßburg versammelten sich etwa 2.000 Menschen, wie der Nachrichtensender BFMTV berichtete.

In Straßburg wurden drei Menschen vorläufig festgenommen, wie örtliche Behörden berichteten. Die Polizei setzte Tränengas ein, nachdem Vermummte versucht hatten, in einen gesperrten Bereich vorzudringen.

In Frankreich gehen die Proteste der sogenannten Gelbwesten weiter. Ihre Kritik: Die Reformversprechen von Präsident Macron würden vor allem der Mittelschicht zugutekommen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.