20.500 Ladepunkte für E-Autos

Sie sind hier:

Deutlicher Anstieg - 20.500 Ladepunkte für E-Autos

Datum:

Überall ploppen sie auf: Die Zahl der Ladestationen für E-Autos ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Es gibt aber immer noch Schwachpunkte in der Infrastruktur.

Ein E-Auto lädt an einer Ladesäule. Archivbild
Ein E-Auto lädt an einer Ladesäule. Archivbild
Quelle: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Fahrer von Elektroautos können ihren Wagen an immer mehr Stationen aufladen. Ende Juli gab es mehr als 20.500 Ladepunkte - knapp 52 Prozent mehr als vor einem Jahr. Davon werden nach Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) 75 Prozent durch die Energiewirtschaft betrieben.

Auch im ländlichen Raum gebe es zunehmend Ladepunkte, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung. Es brauche aber einen schnelleren Ausbau der Ladeinfrastruktur im privaten Bereich und an Arbeitsplätzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.