ZDFheute

Oft Zweifel an Sinn von Einsatz

Sie sind hier:

Deutsche Afghanistan-Soldaten - Oft Zweifel an Sinn von Einsatz

Datum:

Was hat der bisherige Einsatz in Afghanistan gebracht? Die deutschen Soldaten sind geteilter Meinung, stellt nun eine Studie fest.

Deutsche Soldaten im Einsatz in Afghanistan.
Deutsche Soldaten im Einsatz in Afghanistan.
Quelle: Can Merey/dpa

Viele in Afghanistan eingesetzte Bundeswehrsoldaten sind nicht von der langfristigen Wirksamkeit der Mission überzeugt. Etwa die Hälfte der Befragten teile die Einschätzung, dass der Einsatz einen sinnvollen Beitrag geleistet habe.

Das ergab eine Studie des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Etwa 27 Prozent der Befragten seien davon überzeugt, dass der Einsatz letztendlich nutzlos gewesen sei. Weitere 26 Prozent stimmten dieser Aussage teilweise zu.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.