ZDFheute

Viele Güterwagen inzwischen leiser

Sie sind hier:

Deutsche Bahn - Viele Güterwagen inzwischen leiser

Datum:

Bis zum Ende 2020 müssen sämtliche Güterwagen, die in Deutschland unterwegs sind, leiser werden. Die Deutsche Bahn kommt mit den entsprechenden Umrüstungen gut voran.

Güterwagen.
Die Bahn kommt beim Umrüsten der Güterwagen voran.
Quelle: picture alliance/Oliver Berg/dpa/Archivbild

Die Deutsche Bahn kommt mit der Umsetzung eines Gesetzes für leiseren Schienenverkehr weiter gut voran. Inzwischen seien die Bremsen von rund 58.000 Güterwagen so umgerüstet, dass die Fahrzeuge deutlich leiser unterwegs seien, teilte der Konzern mit. "Das sind 90 Prozent der Flotte."

Bis zum Ende des Jahres sollen - wie gesetzlich vorgeschrieben - sämtliche rund 63.000 Güterwagen der Deutschen Bahn entsprechend ausgestattet sein. Die neuen Bremsen reduzieren das Rollgeräusch.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.