ZDFheute

Entscheidung über Unabhängigkeit

Sie sind hier:

Deutsche Ex-Kolonie Bougainville - Entscheidung über Unabhängigkeit

Datum:

Bougainville gehörte früher zu Deutsch-Neuguinea. Dann wurde die Insel von Australien besetzt, bis sie 1975 Teil von Papua-Neuguinea wurde. Nun könnte sie ein eigener Staat werden.

Ein Mann bei der Stimmabgabe beim Referendum.
Ein Mann bei der Stimmabgabe beim Referendum.
Quelle: Post Courier/Post Courier/dpa

Auf der Pazifikinsel Bougainville, einem ehemaligen deutschen Kolonialgebiet, stimmen die Bewohner seit Samstag über ihre Unabhängigkeit ab. Die Insel gehört derzeit als autonome Provinz zu Papua-Neuguinea.

Trotz vieler Rohstoffe ist Papua-Neuguinea einer der ärmsten Staaten der Welt. Falls sich in dem Referendum eine Mehrheit für eine völlige Loslösung von Papua-Neuguinea entscheidet, könnte Bougainville jüngster Staat der Welt werden. Das Ergebnis wird nicht vor Mitte Dezember erwartet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.