ZDFheute

Metaller fürchten Rezession

Sie sind hier:

Deutsche Exportwirtschaft - Metaller fürchten Rezession

Datum:

Der private Konsum kann das nicht ausgleichen: Die Zoll-Politik der Amerikaner und der anstehende Brexit machen der Metall-Branche in Deutschland zu schaffen.

Produktion in einem VW-Werk in Wolfsburg. Archivbild
Produktion in einem VW-Werk in Wolfsburg. Archivbild
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Die Metall-Arbeitgeber sehen in ihrer Branche die Gefahr einer Rezession wachsen. Die amerikanische Zoll-Politik und der anstehende Brexit setzten der deutschen Exportwirtschaft zu, sagte der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Rainer Dulger, der "Augsburger Allgemeinen". Die Branche sei "stark rezessionsgefährdet".

Der nach wie vor stabile private Konsum könne das schwache Auslandsgeschäft nicht ausgleichen. Besonders betroffen von dieser Entwicklung sei die Automobilbranche.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.