Gesetzes-Namen klingen zu werbend

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Deutsche Sprachakademie - Gesetzes-Namen klingen zu werbend

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"Gut", "stark", "geordnet": Es ist ein Trend in der aktuellen Politik, Gesetzen positiv bewertete Namen zu geben. Das finden nicht alle gut.

Ernst Osterkamp, Präsident der Deutschen Sprachakademie. Archiv
Ernst Osterkamp, Präsident der Deutschen Sprachakademie. Archiv
Quelle: Fabian Sommer/dpa

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung kritisiert positiv wertende Namen aktueller Gesetze wie "Gute-Kita-", "Starke-Familien-" oder "Geordnete-Rückkehr-Gesetz". "Solche Titulierungen verbinden Gesetzgebungsverfahren mit den Strategien der Reklame", sagte ihr Präsident Ernst Osterkamp dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Sie geben damit einen Vertrauensverlust gegenüber der Politik zu erkennen; schon deshalb sollte man auf sie verzichten", sagte Osterkamp weiter.

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