ZDFheute

Kaum Steigerung bei Erwerbstätigen

Sie sind hier:

Deutscher Arbeitsmarkt - Kaum Steigerung bei Erwerbstätigen

Datum:

Die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist noch gut. Doch die Steigerungsraten bei den Erwerbstätigen sind mittlerweile rückläufig.

Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. Symbolbild
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. Symbolbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt steigt die Zahl der Erwerbstätigen kaum noch. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres waren 45,5 Millionen arbeitende Menschen registriert, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Das waren rund 301.000 Menschen oder 0,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit schwächte sich die Dynamik am Arbeitsmarkt erneut ab, weil es zuvor ein höheres Wachstum gegeben hatte. Erstmals seit neun Jahren sank die Zahl der Beschäftigten im produzierenden Gewerbe ohne Bau, und zwar um 0,1 Prozent.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.