ZDFheute

Viele Debüts auf der Longlist

Sie sind hier:

Deutscher Buchpreis - Viele Debüts auf der Longlist

Datum:

Welche Bücher haben Chancen auf den Deutschen Buchpreis 2019? Die Jury hat nun die sogenannte Longlist mit 20 Titeln bekanntgegeben.

Auf der Longlist für den Buchpreis stehen 20 Titel. Symbolbild
Auf der Longlist für den Buchpreis stehen 20 Titel. Symbolbild
Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa

Viele neue Autoren haben es in die Auswahl für den Deutschen Buchpreis 2019 geschafft. Auf der 20 Titel umfassenden Longlist stehen aber auch bekannte Namen wie Sasa Stanisic, Ulrich Woelk oder Marlene Streeruwitz.

"Um die Zukunft des Lesens und des Schreibens muss uns da nicht bange sein", sagte Jörg Magenau, Sprecher der Jury. Die Verlage hatten mehr als 200 Titel eingereicht. Am 17. September wird die Liste auf sechs Titel verkürzt. Der Sieger wird am 14. Oktober verkündet.

Mehr zu den Buchpreis-Kandidaten lesen Sie hier:

Gestapelte Bücher und einem e-Reader

Viele Debüts auf der Longlist -
Jury nennt Kandidaten für Deutschen Buchpreis
 

Viele neue Autoren haben es dieses Jahr auf die Longlist für den Deutschen Buchpreis geschafft. 20 Titel umfasst die Liste, auf der aber auch bekannte Namen stehen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.