ZDFheute

Hasenbestand ist weiter stabil

Sie sind hier:

Deutscher Jagdverband - Hasenbestand ist weiter stabil

Datum:

Kurz vor Ostern veröffentlichen die Jäger das Ergebnis ihrer Hasen-Zählungen. Der Bestand ist stabil. Dennoch gibt es eine Forderung an die Politik.

Ein Feldhase sitzt auf einem Feld. Archivbild
Ein Feldhase sitzt auf einem Feld. Archivbild
Quelle: Moritz Frankenberg/dpa

Der Bestand von Feldhasen in Deutschland bleibt stabil. Laut Deutschem Jagdverband (DJV) gab es im vergangenen Frühjahr im Durchschnitt zwölf Feldhasen pro Quadratkilometer. Das war einer mehr als ein Jahr zuvor. Dabei gab es große regionale Unterschiede.

Zudem wurden laut DJV im Herbst 18 Prozent mehr Hasen erfasst als im Frühjahr. Das sei die höchste Nettozuwachsrate seit 2007. Trotz der insgesamt erfreulichen Entwicklung fordert der DJV mehr Anstrengungen von der Politik beim Artenschutz.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.