Sie sind hier:

Deutscher Richterbund - Strafmündigkeit ab 14 beibehalten

Datum:

Zwei Zwölfjährige sollen in Mühlheim an einer Vergewaltigung beteiligt gewesen sein. Jetzt werden Rufe laut, die Strafmündigkeit herabzusetzen - jedoch nicht von allen.

Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbunds. Archivbild
Jens Gnisa, Vorsitzender des Deutschen Richterbunds. Archivbild
Quelle: Jörg Carstensen/dpa

Der Deutsche Richterbund hat sich gegen eine Absenkung des Alters für Strafmündigkeit bei Kindern ausgesprochen. "Die Gleichung mehr Strafrecht gleich weniger Kriminalität geht bei den Jugendlichen nicht auf", sagte der Vorsitzende Jens Gnisa. Das Jugendstrafrecht habe sich im Grundsatz bewährt.

Nach einer Vergewaltigung in Mülheim an der Ruhr gelten drei 14-Jährige und zwei Zwölfjährige als tatverdächtig. Es waren Forderungen laut geworden, die Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre herabzusetzen.

In der Nähe des Tatortes in Mülheim. Archivbild

Sexualdelikt in Mülheim - 14-Jähriger in Untersuchungshaft 

In Mülheim an der Ruhr wurde am Freitagabend eine Frau vergewaltigt. Drei 14-Jährige und zwei 12-Jährige stehen unter Tatverdacht. Einer von ihnen sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.