Sie sind hier:

Eurovision Song Contest - Wer singt für Deutschland in Lissabon?

Datum:

Wer singt für Deutschland beim Eurovision Song Contest? Sechs Kandidaten stehen zur Auswahl - und ihre Songs sind besser als die schwachen deutschen Beiträge der vergangenen Jahre.

Ivy Quainoo
Ivy Quainoo, Siegerin der Castingshow "The Voice of Germany", ist eine der deutschen Kandidatinnen für den ESC. Quelle: dpa

Vorletzter Platz für Levina 2017. Letzter Platz für Jamie-Lee 2016. Letzter Platz und null Punkte für Ann Sophie 2015: So verheerend fällt die deutsche Bilanz bei Eurovision Song Contest in den vergangenen Jahren aus. Schwache Songs, Skandale und beinahe der zweifelhafte Rekord, drei Jahre in Folge Letzter zu werden. Dieses Schicksal dürfte Deutschland in diesem Jahr erspart bleiben. Denn beim deutschen Vorentscheid, den die ARD am Abend ausstrahlt, stehen wesentlich bessere Songs zur Auswahl als in den vergangenen Jahren.

"You and I" zum Beispiel. Eine Klavierballade mit dezenten Streichern. Sänger Ryk singt den Song sehr gefühlvoll, anrührend. Seine Stimme erinnert an Sam Smith oder an James Arthurs "Naked". Ein wenig muss man sich auf den Titel einlassen, klassisch eingängig ist er nicht. Aber stark und bewegend. Ryk wäre zweifelsohne eine starke Wahl für Lissabon. Ebenso wie Michael Schulte, der mit "You let me walk alone" antritt - einfach ein schöner, radiotauglicher und anrührender kleiner Popsong. Gut!

Das sind die sechs deutschen ESC-Kandidaten

Scheiden dürften sich die Geister an der Schlager-Boyband "Voxxclub". Kein anderer Beitrag wird mehr polarisieren als "I mog di so". Ja, es wird gejodelt. Und ja, der Song arbeitet mit Apres Ski-tauglichen Mitklatschbeats und Textzeilen wie "Du wirst morgen sein, was Du heut tanzt". Damit erinnern Voxxclub nicht nur an Andreas Gabalier, sondern auch an den Jodel-Song aus dem ESC-Finale 2017. Das könnte gnadenlos durchfallen. Oder in den Top 10 landen. Nach dem dritten Bier funktioniert der Song auf jeden Fall bestens. Und hey, das ist doch Eurovision Song Contest.

Schwieriger dürften es die beiden Siegerinnen der Castingshow "The Voice of Germany" haben, Ivy Quainoo und Natia Toudua. Beide überzeugen durch auffällige, starke und markante Stimmen. Doch ihren Songs "House on fire" und "My own way" fehlt ein bisschen das Besondere, um aus der Masse herauszustechen. Dennoch fällt in diesem Jahr beim deutschen Vorentscheid auf: Mehr als in den vergangenen Jahren stehen die Songs im Zentrum. Sie sind geschrieben und konzipiert für die große Bühne in Lissabon - eine positive Entwicklung.

ESC-Finale am 12. Mai in Lissabon

Wen Deutschland am Ende zum Eurovision Song Contest schickt, entscheiden einerseits die Fernsehzuschauer. Sie dürfen wie auch in den Vorjahren für ihren Favoriten anrufen. Ähnlich wie beim ESC-Finale stimmt aber auch eine Jury über den deutschen Beitrag ab. In ihr sitzen internationale Experten wie die ehemalige ESC-Teilnehmerin Margaret Berger. Im Jahr 2013 konnte sie mit "I feed you my love" eine Top 10-Platzierung für Norwegen erreichen. Auch ein 100-köpfiges Gremium aus Fans darf separat abstimmen. Zuschauer, Jury und Fan-Gremium entscheiden am Ende je zu einem Drittel.

Das Finale des Eurovision Song Contest findet am 12. Mai in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt - im Vorjahr hatte Sänger Salvador Sobral mit der außergewöhnlichen Ballade "Amar pelos dois" mit großem Abstand gewonnen. Überschattet wurde der ESC 2017 in Kiew von politischen Spannungen zwischen Gastgeberland Ukraine und Russland. Für das Finale in Lissabon ist Deutschland als eines der großen Länder gesetzt. Die meisten anderen Länder müssen sich erst in Halbfinals am 8. und 10. Mai qualifizieren - so wie die russische Sängerin Julia Samoilowa. 2017 war ihr die Einreise in die Ukraine verboten worden. Dieses Jahr versucht sie nun ihr Glück in Lissabon.

Um unser Web-Angebot optimal zu präsentieren und zu verbessern, verwendet das ZDF Cookies. Durch die weitere Nutzung des Web-Angebots stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.