ZDFheute

Winter werden immer wärmer

Sie sind hier:

Deutscher Wetterdienst - Winter werden immer wärmer

Datum:

Seit Jahren werden die Winter immer wärmer und schneeärmer. Doch ein Jahr steche laut Deutschem Wetterdienst heraus.

Väter ziehen ihre Kinder auf einem Schlitten. Archivbild
Väter ziehen ihre Kinder auf einem Schlitten. Archivbild
Quelle: Swen Pförtner/dpa

Schnee wird in vielen Regionen Deutschlands immer mehr zur Mangelware. Das bedeutet für viele Kinder, dass sie selten Schnee gesehen und oft vermutlich kaum je damit gespielt haben.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) gab es in den Jahren 1961 bis 1990 im Durchschnitt und gemittelt über Deutschland etwa 47 Tage mit einer Schneedecke. In den vergangenen 30 Jahren sank die Zahl der Tage mit Schneedecke deutlich - teils auf nur noch etwa 20 Tage. Das schneereiche Jahr 2010 allerdings steche heraus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.