ZDFheute

Eisweinlese fällt diesmal aus

Sie sind hier:

Deutscher Winter 2019 zu mild - Eisweinlese fällt diesmal aus

Datum:

Eisweine sind eine Rarität und auch lukrativ für Winzer. Wer auf einen aus dem Jahrgang 2019 gehofft hat, wird enttäuscht.

Schneebedeckte Riesling-Trauben: Eiswein braucht Frost.
Schneebedeckte Riesling-Trauben: Eiswein braucht Frost.
Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Kein einziger Winzer in Deutschland hat in diesem Winter einen Eiswein in den Keller gebracht. "Der Weinjahrgang 2019 wird hierzulande als der erste Jahrgang in die Geschichte eingehen, in dem die Eisweinlese bundesweit ausgefallen ist", sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut in Bodenheim bei Mainz.

In keinem der 13 deutschen Weinbaugebiete sei die für eine Eisweinlese erforderliche Mindesttemperatur von minus sieben Grad Celsius erreicht worden, erläuterte Büscher.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.