ZDFheute

Längere Väter-Elternzeit gewünscht

Sie sind hier:

Deutschland-Studie - Längere Väter-Elternzeit gewünscht

Datum:

Väter machen seit der Einführung des Elterngeldes zwar häufiger davon Gebrauch - allerdings seltener und kürzer als Mütter. Die Mehrheit in Deutschland hätte es lieber anders.

Längere Elternzeit für Väter?
Längere Elternzeit für Väter?
Quelle: Monika Skolimowska/zb/dpa

Rund zwei Drittel der Menschen in Deutschland halten eine längere Elternzeit für Väter für wichtig. Das geht aus einer vom ZDF beim Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos beauftragten "Deutschland-Studie" hervor.

67 Prozent der Befragten sagten der Umfrage zufolge, Väter sollten ähnlich lange Elternzeit nehmen wie Mütter. Vor allem Frauen (71 Prozent) waren dieser Meinung, aber auch die meisten Männer (63 Prozent). Elterngeld wird als Lohnersatz bis zu 14 Monate vom Staat gezahlt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.