ZDFheute

Kuban ist neuer JU-Vorsitzender

Sie sind hier:

Die Junge Union hat abgestimmt - Kuban ist neuer JU-Vorsitzender

Datum:

Die Junge Union hat bei ihrem Deutschlandtag einen neuen Vorsitzenden gewählt. Der Chef der JU in Niedersachsen setzt sich mit einer Zweidrittel-Mehrheit durch.

Tilman Kuban ist neuer Vorsitzender der Jugen Union. Archivbild
Tilman Kuban ist neuer Vorsitzender der Jugen Union. Archivbild
Quelle: Peter Steffen/dpa

Die Junge Union (JU) hat den Juristen Tilman Kuban (31) zum neuen Vorsitzenden gewählt. In einer Kampfabstimmung setzte sich der Chef der JU in Niedersachen gegen den Landtagsabgeordneten und thüringischen JU-Vorsitzenden Stefan Gruhner (34) durch. Er erhielt 200 der 319 gültigen Stimmen, also 62,7 Prozent.

Die Neuwahl war nötig, weil der bisherige Vorsitzende Paul Ziemiak im Dezember neuer CDU-Generalsekretär wurde. Deshalb hielt die JU einen außerordentlichen Deutschlandtag ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.