ZDFheute

Nun hat Wales die steilste Straße der Welt

Sie sind hier:

Guinness World Records - Nun hat Wales die steilste Straße der Welt

Datum:

Als sein Auto mit blockierten Rädern die Straße herunterrutschte, ahnte ein Anwohner der Kleinstadt Harlech, dass die Ffordd Pen Llech etwas besonderes sein könnte.

Durch eine Kleinstadt in Wales windet sich die steilste Straße der Welt: Die Ffordd Pen Llech in Harlech.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

37,5 Prozent - so steil ist die neue steilste Straße der Welt: Ffordd Pen Llech in der nordwalisischen Kleinstadt Harlech. Da scheint es wohl: Die spinnen, die Briten! Auch die ehemalig steilste Straße der Welt aus Neuseeland wurde von einem Schotten entworfen, der - ungeachtet der neuseeländischen Flora und Fauna - aus seinem Büro in Schottland mal eben eine Linie auf seiner Karte zog und entschied: Hier muss eine Straße hin. Doch die Waliser interessiert das herzlich wenig. Sie sind stolz darauf, dass sie den Titel "steilste Straße der Welt" in ihr Städtchen geholt haben. 

Mir war klar, dass die Straße womöglich die steilste sein kann, als mein Auto mit blockierten Rädern dort heruntergeschliddert ist.
Gwyn Headley, Anwohner von Harlech

Maßgeblich daran beteiligt war der Anwohner Gwyn Headley, der nach einem kuriosen Vorfall entschied, sich die Straße mal etwas genauer anzuschauen. "Mir war klar, dass die Straße womöglich die steilste sein kann, als mein Auto mit blockierten Rädern dort heruntergeschliddert ist", erklärte Headley im Interview mit Guinness World Records seine Beweggründe. Gesagt, getan: Nachdem ein Gutachter zum Schluss kam, dass sich die Straße mit einer Steigung von 37,45 Prozent den Berg hochwindet, akzeptierte Guinness World Records Ffordd Pen Llech als steilste Straße der Welt.

Platz zwei für die Baldwin Street in Dunedin

Damit verdrängt die walisische Straße den bisherigen Rekordhalter aus Neuseeland. Mit 35 Prozent Steigung reicht es für die Baldwin Street aus Dunedin jetzt nur noch für Rang 2. Die meisten Anwohner der Straße wird es nicht stören, denn es hegte sich schon langsam Unruhe aufgrund der vielen Touristen, die die Straße erkunden wollten.

In Wales freut man sich dagegen schon auf eben jene Touristen. So kündigte Headley in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung an, welches Souvenir er als erstes verkaufen will: ein 3,75 Prozent Bier.

Ehemals steilste Straße der Welt - Dunedin (Neuseeland), aufgenommen am 26.08.2017
Ehemals steilste Straße der Welt: Baldwin Street in Dunedin (Neuseeland)
Quelle: dpa
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.