ZDFheute

Grüne: Maas soll in Teheran vermitteln

Sie sind hier:

Diplomatie im Iran-Konflikt - Grüne: Maas soll in Teheran vermitteln

Datum:

Der Konflikt im Iran eskaliert. Daher fordern die Grünen Außenminister Maas dazu auf, "schleunigst" nach Teheran zu reisen, um direkte diplomatische Gespräche aufzunehmen.

Heiko Maas bei einem Treffen zum Iran-Atomabkommen. Archiv
Heiko Maas bei einem Treffen zum Iran-Atomabkommen. Archiv
Quelle: Hans Punz/APA/dpa

Die Grünen drängen Außenminister Heiko Maas angesichts des aus ihrer Sicht eskalierenden Konflikts am Persischen Golf zu einem Besuch in Teheran - und zwar "schleunigst".

Die Bundesregierung müsse mehr tun, um das Atomabkommen mit dem Iran zu bewahren, sagte Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag. Für Krisendiplomatie seien direkte Gespräche nötig, unterstrich er im "Spiegel". Die Lage sei inzwischen "zu ernst für Appelle aus der Ferne".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.