ZDFheute

Wirtschaftsflügel gegen CO2-Steuer

Sie sind hier:

Diskussion in der Union - Wirtschaftsflügel gegen CO2-Steuer

Datum:

Die CDU hat sich noch nicht entschieden, ob CO2 aus Klimaschutzgründen besteuert werden soll. Zumindest ihr Wirtschaftsflügel hat eine klare Meinung.

CDU-Politiker Linnemann ist gegen eine CO2-Steuer. Archivbild.
CDU-Politiker Linnemann ist gegen eine CO2-Steuer. Archivbild.
Quelle: Michael Kappeler/dpa

Der Wirtschaftsflügel der Union lehnt eine CO2-Steuer ab. Eine solche Abgabe würde die Unternehmen und die Bürger zusätzlich belasten, sagte Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann der "Passauer Neuen Presse". Außerdem sei der klimapolitische Nutzen fraglich.

Linnemann ist auch Chef der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU. Er warnt vor sozialem Sprengstoff durch eine CO2-Abgabe. "Die Gelbwesten-Proteste in Frankreich sollten uns eine Mahnung sein", sagte Linnemann.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.