Fachkräftemangel wird ein Problem

Sie sind hier:

Dombaumeister zu Notre-Dame - Fachkräftemangel wird ein Problem

Datum:

Frankreichs Präsident hat einen schnellen Wiederaufbau der ausgebrannten Kathedrale Notre-Dame angekündigt. Dafür gibt es nach Expertenmeinung aber zu wenige Fachkräfte.

Die verkohlte Außenfassade der Pariser Kathedrale Notre-Dame.
Die verkohlte Außenfassade der Pariser Kathedrale Notre-Dame.
Quelle: Marcel Kusch/dpa

Ein großes Hindernis beim Wiederaufbau der ausgebrannten Pariser Kathedrale Notre-Dame dürfte nach Expertenmeinung der Fachkräftemangel sein. Die handwerklichen Fähigkeiten seien dünn gesät, sagte der Vorsitzende der Vereinigung der Europäischen Dombaumeister, Wolfgang Zehetner, dem österreichischen Magazin "trend".

Von den 20 Fachkräften, die den Stephansdom in Wien restaurieren, könnten zwei Leute abgestellt werden. Auch Köln und Freiburg wollten Hilfe schicken, sagte Zehetner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.