ZDFheute

Dürrehilfe: Knapp 9.500 Anträge eingegangen

Sie sind hier:

Ernteausfälle der Landwirte - Dürrehilfe: Knapp 9.500 Anträge eingegangen

Datum:

Der extrem trockene und heiße Sommer hat Landwirten hierzulande heftig zugesetzt. Eine staatliche Dürrehilfe wird von Tausenden angenommen.

Bund und Länder hatten bis zu 170 Millionen Euro bereitgestellt.
Bund und Länder hatten bis zu 170 Millionen Euro bereitgestellt.
Quelle: Ralf Hirschberger/dpa

Nach der wochenlangen Dürre in vielen Regionen Deutschlands im vergangenen Jahr sind bis Mitte Januar knapp 9.500 Anträge auf staatliche Hilfen eingegangen. Bewilligt wurden bis Ende Januar Anträge mit einem Volumen von 84,5 Millionen Euro, wie Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) mitteilte.

Bund und Länder hatten angesichts der extremen Trockenheit Hilfen von bis zu 170 Millionen Euro bereitgestellt. Schwelle für die Unterstützung ist, dass eine Existenzbedrohung festgestellt wird.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.