SWR trauert um Michael Gielen

Sie sind hier:

Ehrendirigent gestorben - SWR trauert um Michael Gielen

Datum:

Er sei einer der "großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts" gewesen. Nach einer bewegten Musikkarriere ist Michael Gielen im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der Dirigent und Komponist Michael Gielen. Archivbild
Der Dirigent und Komponist Michael Gielen. Archivbild
Quelle: Frank Leonhardt/dpa

Der langjährige Chef- und Ehrendirigent des SWR-Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen, ist tot. Er sei am Freitagabend mit 91 Jahren in Österreich gestorben, teilte der SWR mit.

SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte den deutsch-österreichischen Komponisten als "einen der großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts". Gielen arbeitete unter anderem in Wien, Stockholm, Brüssel, Cincinnati und Frankfurt. Er hatte eine Kompositionsprofessur am Mozarteum in Salzburg.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.