ZDFheute

Berliner Staatsbibliothek saniert

Sie sind hier:

Eine Großbaustelle weniger - Berliner Staatsbibliothek saniert

Datum:

Die Originale von Mozarts "Zauberflöte" oder Beethovens Neunter liegen hier. Nach langer Sanierung ist die Staatsbibliothek Berlin umfassend modernisiert.

Die sanierte Staatsbibliothek Unter den Linden.
Die sanierte Staatsbibliothek Unter den Linden.
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Nach 14 Jahren Bauzeit ist die Staatsbibliothek Unter den Linden umfassend saniert. Mit seiner 35 Meter hohen Kuppel hat der Bau seine ursprüngliche Silhouette wieder. Das Original war 1941 durch eine Bombe zerstört worden. Für die Sanierung waren 326 Millionen Euro geplant, nun wird mit 470 Millionen gerechnet.

Zu den Schätzen der größten deutschen Universalbibliothek zählen die originalen Partituren etwa von Beethovens Neunter Sinfonie oder Mozarts großen Opern wie der "Zauberflöte".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.