Sie sind hier:

Tag der Deutschen Einheit - Kiel feiert 29 Jahre Wiedervereinigung

Datum:

Einheitsfeier im hohen Norden: Der Festakt zum 3. Oktober findet dieses Jahr in Kiel statt. Mit dabei sind unter anderem Bundespräsident Steinmeier und Bundeskanzlerin Merkel.

Tag der deutschen Einheit - Feierlichkeiten in Kiel
Politprominenz beim Tag der deutschen Einheit - Feierlichkeiten in Kiel.
Quelle: epa

So chic hat sich Kiel schon lange nicht mehr präsentiert: Seit Wochen putzen städtische Bautrupps die Landeshauptstadt heraus, es wird gemalert, dampfgestrahlt und gefegt. Überdimensionale Blumenkübel verdecken den Leerstand in der sonst eher tristen Fußgängerzone. Masten von Ampeln und Straßenlaternen werden mit einem Schutzanstrich versehen, um sie wenigstens ein paar Tage vor Aufklebern und Graffiti zu schützen. Rechtzeitig zum Bürgerfest der Deutschen Einheit hat auch das Wetter auf schön geschaltet und so steht einer glänzenden Feier des 29. Jahrestages der Deutschen Einheit nichts mehr im Weg.

Bereits am Mittwochmittag hat der amtierende Bundesratspräsident und Regierungschef von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), das Bürgerfest entlang der Kieler Förde eröffnet - gemeinsam mit Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Beide erwarten sich Rückenwind von dem Fest - der OB steckt mitten im Wahlkampf um eine weitere Amtsperiode im Kieler Rathaus und der Ministerpräsident ist wohl auch noch nicht am Zenit seiner politischen Karriere angekommen.

Drachenboot-Rennen auf der Kieler Förde

Zur Eröffnung betonte Günther, er freue sich auf ein buntes und fröhliches Fest in maritimer Atmosphäre direkt am Meer, das nicht nur historisches Gedenken sein solle, sondern auch einen Blick in die Zukunft wage. "Wir zeigen die gesamte Bandbreite, die unser Land zu bieten hat", so Günther. Kräftiges Rudern gehört für ihn offenbar auch dazu: Direkt nach den eröffnenden Worten kletterte er in das Drachenboot der Staatskanzlei und machte mit beim 250-Meter-Rennen auf der Kieler Förde. Mit knappem Vorsprung kam sein Boot als Sieger durchs Ziel, OB Kämpfer erreichte mit seiner Crew Platz drei.

Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Kiel am 02.10.2019
Bürgerfest zum Tag der deutschen Einheit in Kiel
Quelle: DPA

Dies alles könnte etwas von der gelöst heiteren Atmosphäre der Kieler Woche haben, wenn die Sicherheitsmaßnahmen nicht so streng wären. Polizisten durchstreifen die Stadtmitte in Dreiergruppen, auf vielen Dächern sieht man Menschen mit Gerätschaften, die sonst dort nicht zu sehen sind. Am Donnerstag wird das Areal rund um die Schauplätze der Festivitäten abgeriegelt. Betroffen davon ist auch Kiels kleine sündige Meile. Der dortige Kundenverkehr beschränkt sich ab Mitternacht auf das Gehen - hinzukommen darf dann niemand mehr. Denn schräg gegenüber werden sich am Vormittag dann unter anderem Bundeskanzlerin Merkel, Bundespräsident Steinmeier, Bundestagspräsident Schäuble und der Präsident des Bundesverfassungsgerichtes Voßkuhle ins Goldene Buch der Stadt Kiel eintragen.

Motto "Mut verbindet"

Nach dem anschließenden Ökumenischen Gottesdienst in der Nikolaikirche am Kieler Alten Markt geht es dann zum eigentlichen Festakt in die größte Halle der Stadt. Dort, wo sonst Herbert Grönemeyer oder die Handballer des THW für Spannung und Unterhaltung sorgen, werden Kanzlerin Merkel und Gastgeber Günther sprechen. Das Fest steht unter dem Motto "Mut verbindet". Gemeint sein mag der Mut, der gebraucht wird, um die Einheit auch knapp 30 Jahre nach dem Mauerfall im schwieriger gewordenen politischen Umfeld voran zu bringen.

Wo man wann als Kieler oder externer Festbesucher einen Blick auf die politische Elite des Landes werfen kann, verraten die Lokalzeitungen ihren Lesern seit Tagen. Das Auto sollte man dafür aber besser stehen lassen, denn Parkplätze sind rar und die Zufahrt stark eingeschränkt - dafür fährt der öffentliche Nahverkehr am Feiertag zum Nulltarif.

Wer an diesem Donnerstag durch die Kieler Innenstadt schlendert, kann auch einen Blick werfen auf die zahlreichen Baustellen, die andeuten, dass vieles hier im Wandel ist: Rund um den noch unfertigen neuen Kielkanal entstehen Hotels, Geschäfte und Restaurants. Im Rathaus erhofft man sich neuen Schwung für die Innenstadt, der man bessere Zeiten in der Tat nur wünschen kann, wenn nach der Feier der Alltag wieder einkehrt an der Kieler Förde.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.