ZDFheute

Schritte für Frieden beschlossen

Sie sind hier:

Einigung bei Libyen-Gipfel - Schritte für Frieden beschlossen

Datum:

Die Teilnehmer der Berliner Libyen-Konferenz haben sich nach Angaben von Kanzlerin Merkel auf umfassende Schritte für eine politische Lösung geeinigt.

Die Abschlusserklärung zur Libyenkonferenz in voller Länge.

Beitragslänge:
32 min
Datum:

Einigkeit in Berlin für umfassenden Libyen-Plan: Die Teilnehmer des Libyen-Gipfels haben sich zur Einhaltung eines UN-Waffenembargos verpflichtet, teilte Kanzlerin Angela Merkel nach dem Treffen mit. Es sei auch eine stärkere Kontrolle des Embargos vereinbart worden.

Übereinstimmung bestehe auch darin, dass es keine militärische Lösung für den Konflikt gebe und solche Versuche das Leid der Menschen nur vergrößern würden.

Es sei zugesagt worden, dass es zunächst keine weitere militärische Unterstützung für die Bürgerkriegsparteien geben werde. Es solle bald ein erstes Treffen stattfinden, das die Grundlage für einen gefestigten Waffenstillstand schaffen solle, sagte Merkel weiter. Aktuell gibt es in dem Bürgerkriegsland nur eine Waffenruhe. Die Bundeskanzlerin sprach von einer sehr konstruktiven Atmosphäre bei den Gesprächen in Berlin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.