ZDFheute

Kretschmer-Vorschlag für Thüringen

Sie sind hier:

Einjährige Expertenregierung - Kretschmer-Vorschlag für Thüringen

Datum:

Ein unabhängiger Kandidat oder eine Expertenregierung könnten ein Ausweg aus der Thüringen-Krise sein. Auch Sachsens Ministerpräsident hält das für einen guten Weg.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Archivbild
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Archivbild
Quelle: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) schlägt eine einjährige Expertenregierung für Thüringen vor, um die Krise nach der gescheiterten Regierungsbildung zu überwinden. Diese Regierung solle von einer "anerkannten neutralen Persönlichkeit" geleitet werden, sagte er der "Wirtschaftswoche".

Nach einem Jahr solle es dann eine Landtagswahl in Thüringen geben. Auf diese Weise könne der Wählerwille auch in der jetzigen Lage anerkannt werden, und die Handelnden könnten ihr Gesicht wahren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.